Tipps gegen Heißhunger

Möchtest du regelmäßig über Tipps und Tricks rund um das Thema Ernährung informiert werden? Dann melde dich gerne zu meinem Newsletter an!

    Tipps gegen Heißhungerattacken

    Viele von uns kennen das – urplötzlich – wie aus heiterem Himmel – überkommt dich die Lust nach etwas Süßem, Salzigem oder irgendetwas, von dem du weißt, dass es dir nicht besonders gut tut… Wie von einer fremden Macht gesteuert, geht´s auf Richtung Kühlschrank oder in die Küche… Völlig unkontrolliert und dann schmeckt es oft auch nicht mal richtig gut….

    Warum das so ist, dafür gibt es verschiedene Gründe. Hier bekommst du ein paar Tipps, was du dagegen tun kannst:

    Tipp 1: Trinken

    Viele Dinge, die uns unser Körper kommuniziert, verstehen wir (unser Hirn) oft falsch bzw. interpretieren wir es verkehrt. So ist auch Durst oft etwas, dass wir mit Hunger verwechseln. Daher hilft es bei Heißhunge, Wasser oder Tee zu trinken. Ich mag sehr gerne den cacao chai Tee von pukka….

    Tipp 2: Bitterstoffe

    Du fragst dich jetzt vielleicht – warum soll ich bittere Lebensmittel zu mir nehmen, wenn ich doch Süßes möchte? Bitter ist der Gegenspieler von süß. Und auch da gibt es öfter Mißverständnisse zwischen Körper und Hirn – du glaubst etwas Süßes zu wollen, aber dein Körper hätte gerne was Bitteres. (Bitterstoffe fehlen in unseren Menüs leider viel zu oft, da auch an sich bitteren Lebensmitteln die Bitterstoffe entzogen werden). Wenn du hochprozentige Kakaoschokolade zu dir nimmst, ist dir sicher schon aufgefallen, dass du davon gar nicht so viel essen magst, wie von einer Milchschokolade.

    Daher die Empfehlung: hochprozentige Kakaoschokolade (ab 70% Kakaoanteil) statt am besten Bio und/oder Fairtrade.

    Als kleine zusätzliche Unterstützung: In herkömmlichen Schokoladen steckt jede Menge Ausbeutung, Kinderarbeit, Pestizid-Einsatz und andere nicht so schöne Dinge…

    Bitterstoffe können auch als Tee (Wermut, Schafgarbe, Löwenzahnwurzel,..) eingenommen werden oder in Tropfenform. Ich persönlich mag gerne den Bittersegen von der Firma Life Light sehr gerne https://www.lifelight.com/search?sSearch=bittersegen

    Tipp 3 – Ablenkung

    Hinter den Attacken liegen oft Gefühle, die wir nicht anerkennen wollen. Trauer zB – immer wieder haben wir, wenn wir traurig waren, etwas Süßes gegessen. Irgendwann ist das wie ein Reflex in uns abgespeichert – Trauer = Süßes. Flugs – schon bei der kleinsten Traurigkeit greifen wir schon wieder zur süßen Box…

    Abhilfe kannst du dir schaffen, indem du dich sofort ablenkst: geh raus ins Freie, spiele mit den Kindern, putz die Wohnung, telefoniere,…..

    Tipp 4: Durchatmen!

    Nimm 10 Atemzüge, komm zu dir und spür in dich rein. Was ist gerade los in mir? Was passiert im Außen? Ist es stressig, fühlst du dich einsam, überfordert oder traurig?

    Mach dir Notizen, was du wahrnimmst, was um dich los ist und welche Gefühle in Verbindung mit dem Heißhunger auftreten. Und wenn du etwas Süßes essen möchtest, dann tu das und mach dich nicht falsch dafür!

    Mach das einige Tage lang und analysiere dann deine Notizen – du bekommst rasch ein klares Bild darüber, was speziell bei dir den Heißhunger auslöst.

    Tipp 5 – keine Verbote

    Erlaube dir jeden Tag eine bestimmte Menge von zB einer guten, hochwertigen Schokolade . ohne schlechtes Gewissen!