Wasser

Email Newsletter

Mit deiner Anmeldung bekommst du 2-3 mal im Monat Informationen rund um die Ernährung oder zu Themen wie Bewusstsein, Mindset

    Ein Wasser ist doch wie jedes andere auch, oder?

    Über Wassermangel in der Natur können wir uns derzeit nicht unbedingt beklagen. Die Wasserstände der Flüsse und Seen sind hoch wie schon lange nicht mehr.

    Das hat mich am Wochenende wieder daran erinnert, dass ich einen Newsletter über Wasser schreiben wollte.

    Paradoxerweise trocknet das viele Baden (sofern möglich) und das oftmals häufigere Duschen die Haut aus. Reichlich cremen hilft der Haut dabei ihre natürlichen Feuchtigkeit aufrecht zu erhalten.

    Oft gehört, aber definitiv richtig: Wer ausreichend trinkt, tut auch seiner Haut Gutes. Gerade im Sommer trocknet die Haut mehr aus als im Winter. Die Zellen gehören mit ausreichend Wasser versorgt, dann wird die Durchblutung besser, die Haut erhält mehr Sauerstoff und der Stoffwechsel wird angeregt (hilft dann auch beim Abnehmen!). Besonders das Gesicht profitiert von der von innen kommenden Feuchtigkeit – die Haut wird elastischer, wirkt glatter und rosiger. Unreinheiten, Fältchen und trockene Stellen sind seltener.

    Was sollen wir nun aber trinken? Diese Frage wird mir in den Ernährungsgesprächen oft gestellt.

    !!!! Reines Wasser – ohne Kohlensäure versorgt unsere Zellen am besten mit Wasser. !!!

    Grunsätzlich ist die Qualität des österreichischen Leitungswassers relativ gut.

    Warum ich trotzdem für einen zusätzlichen Wasserfilter im Haus, in der Wohnung plädiere, hat folgende Gründe:

    –       Es gibt bestimmte Werte, die die Qualität des Wasser als trinkbar definieren. Dh rausgefiltert werden Stoffe wie……… In den Wasserkreislauf gelangen weitaus mehr Stoffe wie zB Düngemittel, Fäkalien, Spritzmittel aus der Landwirtschaft, Rückstände des ganzen Mülls der achtlos in der Natur entsorgt wird, Hormone, Antibiotika, Medikamentenrückstände uvm landet in Grund und Boden und damit auch wieder im Wasser.
    –       Alles kann und wird nicht raus gefiltert
    –       Zusätzlich lässt die Qualität der Wasserleitungen in neuen wie auch älteren Gebäuden häufig sehr zu wünschen übrig. Viele meiner Kunden klagen über metallischen Geschmack, viel Kalk oder schmeckbar saures Wasser.
    –       Wasser trinken schmeckt langweilig: Wenn du das Wasser nicht trinken magst, weil es dir zu fad schmeckt oder du es einfach nicht runter bekommst – kann auch das mit der Qualität bzw. mit der Belastung des Wassers zu tun haben.

    Ausweichen auf Wasser in Flaschen ist zwar eine mögliche Lösung, macht aber nur Sinn, wenn das Wasser in Glasflaschen gekauft wird. Plastikflaschen geben hormonelle Substanzen an das Wasser ab. Generell ist das Wasser aus den Flaschen auch nicht immer unbedingt die bessere Wahl.

    Für mich persönlich ist der Einbau einer Filteranlage in der Wohnung nicht rentabel. Daher habe ich mich für eine Wasserkaraffee entschieden, die viele der Stoffe filtert, gleichzeitig für basisches Wasser sorgt und preislich auch erschwinglich ist. (Wenn du dazu mehr wissen möchtest, schreib mir gerne oder lies hier nach).