Richtig trinken

Möchtest du ein bis zwei Mal im Monat Informationen und Tipps zu gesunder Ernährung, Entspannung und meinen Kursterminen erhalten? Dann kannst du dich hier für meinen Newsletter anmelden! 

    Wie viel Wasser brauchen wir?

    Eins, zwei oder drei? Liter? Dass Wasser für unseren Körper wichtig ist, um gesund zu bleiben, ist mittlerweile den meisten bekannt. Aber darüber, wieviel wir wirklich trinken sollten, gibt es einige unterschiedliche Meinungen. Hier ein Überblick:

    Trinken ist lebenswichtig

    Viele von uns machen sich Gedanken über die richtige Ernährung, denken aber kaum darüber nach, ob sie genug trinken und was. Wer erst dann trinkt, wenn ein starkes Durstgefühl kommt, hat meist bereits einen Flüssigkeitsmangel: Ein Durstgefühl entsteht, wenn der Körper mehr als 0,5 % seines Gewichts in Form von Wasser verloren hat.

    Wasser ist unser wichtigstes Transportmittel im Körper: Es spült giftige Stoffe raus, es transportiert Vitamine, Spurenelemente und Sauerstoff in unsere Zellen, es polstert unsere Gelenke und unterstützt unseren Stoffwechsel und unsere Verdauung. Eine ausgewogene Flüssigkeitsbilanz stabilisiert unser Herz-Kreislauf-System und ist wichtig für unser Gehirn.

    Viel Trinken – ja aber wie viel denn nun?

    Pauschal kann diese Frage nicht beantwortet werden. Laut der deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) sollten gesunde Erwachsene eine Mindestmenge von 1,5 Liter Wasser am Tag trinken. Denn die Flüssigkeit, die wir täglich verlieren z. B. über das Schwitzen, müssen wir wieder „auffüllen“.

    Allerdings ist dies nur ein grober Richtwert. Unsere benötigte Wassermenge ist nicht jeden Tag gleich, viele Faktoren – unser Körpergewicht, körperliche Arbeit, Sport, ob wir krank sind, etc. – beeinflussen unseren Bedarf. Die meisten Ernährungsexperten setzen auf diese Faustregel, um die benötigte Wassermenge abzuschätzen:

    Kilogramm Körpergewicht x 30 bis 40 ml = empfohlene Trinkmenge pro Tag

    Bei einem Gewicht von 60 kg wäre also eine Trinkmenge von ca. 1,8 bis 2,4 Liter optimal, je nach individuellem Bedürfnis.

    Kinder haben bezogen auf ihr Körpergewicht einen höheren Bedarf an Wasser. Die DGE empfiehlt:

    • 1 bis 4 Jahre: 820 ml Wasser
    • 4 bis 7 Jahre: 940 ml Wasser
    • 7 bis 10 Jahre: 970 ml Wasser

    Wichtig: Nicht nur die Menge ist entscheidend: Der Körper nimmt das Wasser am besten auf, wenn wir es regelmäßig über den Tag verteilt trinken.

    Woran merke ich, dass ich zu wenig Wasser trinke?

    Für einen Flüssigkeitsmangel im Körper gibt es einige Anzeichen:

    • Es wird weniger Urin ausgeschieden als sonst. Die Farbe ist dunkler als üblich
    • Körperliche Beschwerden wie Kopfschmerzen, Müdigkeit und Konzentrationsprobleme treten auf.
    • Verdauungsprobleme wie Verstopfung treten auf
    • Mundtrockenheit
    • Erhöhter/beschleunigter Herzschlag

    Je heller unser Urin, desto besser reguliert ist unser Wasserhaushalt. Verspüren Sie kaum ein Durstgefühl, versuchen Sie mindestens alle zwei Stunden ein Glas Wasser zu trinken.

    Ein Glas Wasser auf nüchternen Magen?

    Wer morgens ein Glas lauwarmes Wasser auf nüchternen Magen trinkt, unterstützt damit die Reinigung und den Abtransport von unbrauchbaren Stoffen im Körper nach der nächtlichen Regeneration. Der Magen-Darm-Trakt wird zum Weitertransport und zur Ausscheidung angeregt.

    Wie viel muss ich bei Hitze trinken?

    Bei großer Hitze scheidet der Körper mehr Wasser über das Schwitzen aus. Daher sollten wir unsere Trinkmenge bei Hitze – oder wenn wir eben viel Schwitzen – erhöhen. Rund ein Liter mehr als üblich darf es dann schon sein. Auch bei körperlicher Betätigung kann noch mehr erforderlich sein.

    Allerdings: Auch bei heißen Temperaturen sollten die Getränke nicht eisgekühlt sein – zu Kaltes belastet unseren Organismus. Die kühle Flüssigkeit muss unter hohem Energieaufwand erstmal auf Körpertemperatur gebracht werden. Auch bei Hitze ist lauwarmes optimal.

    Was soll ich trinken?

    Reines und frisches Wasser löscht nicht nur am besten den Durst, es ist auch am gesündesten für den Körper. Reines und frisches Quellwasser führt dem Körper keine Schadstoffe zu und bewässert die Zellen sehr gut. Abwechslung bieten ungesüßte Kräutertees sowie stark verdünnte Frucht- und Gemüsesäfte mit mindestens zwei Teilen Wasser und einem Teil Saft.

    Der Wachmacher Kaffee, grüner sowie schwarzer Tee tragen zwar auch zur Flüssigkeitsversorgung bei, sind jedoch wegen des Koffeingehaltes nicht zum Durstlöschen geeignet. Kaffee kann stark anregend auf den Kreislauf wirken und somit das Schwitzen fördern.

    Fazit: Die 2 Liter Regel ist ein guter Richtwert, sollte aber an die individuellen Gegebenheiten angepasst werden. Ausschlaggebend sind Körpergewicht, sportliche / körperliche Betätigung, gesundheitliche Aspekte sowie die Temperatur!

    Du bist auf der Suche nach einer Filterlösung für sauberes, gut schmeckendes Wasser? Kontaktiere mich gerne persönlich oder schau hier unter diesem Link: https://kuess.sanuslife.com